Wechselt der Vorstandschef Christoph Franz von der Lufthansa zum Schweizer Pharmariesen Roche?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2013

Laut einem Zeitungsbericht soll es bei der größten deutschen Fluggesellschaft, der Lufthansa, einen Führungswechsel geben. So wird vermutlich der 53-jährige Vorstandschef Christoph Franz zu dem Schweizer Pharmakonzern Roche gehen und dort den Posten des Verwaltungsratspräsidenten übernehmen, weil der jetzige Franz Humer im nächsten Frühjahr in Rente gehen wird.

Christoph Franz lebt mit seiner Familie in der Schweiz und sitzt seit 2011 auch im Verwaltungsrat des Pharmariesen. Im Jahr 1990 kam Christoph Franz zur Lufthansa und war seinerzeit mit der Sanierung von dem Konzernchef Jürgen Weber beauftragt worden.

Im Jahr 1994 wechselte Franz zur Bahn, die er aber nach neun Jahren wieder verließ. Danach übernahm er die Führung der nach der Pleite von Swissair neu gegründeten Schweizer Fluglinie Swiss.

Nach der schnellen Sanierung dort, wechselte er wieder zur Lufthansa, wo er jetzt die Kosten drastisch senken will, wobei 3.500 Stellen gestrichen werden sollen. Dadurch soll das operative Ergebnis bis 2015 auf 2,3 Milliarden Euro erhöht werden. Mit Hilfe des Sparprogramms will man auch mit den Billigfliegern Ryanair oder anderen Fluggesellschaften wie beispielsweise Emirates konkurrieren können.

Christoph Franz hat aber noch bis zum Mai 2014 einen Vertrag als Vorstandschef der Lufthansa.