Wechselwirkung bei Medikamenten gegen Brustkrebs und Antidepressiva

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2010

Wie kanadische Forscher berichten, kann eine gleichzeitige Einnahme von dem Antidepressivum Paroxetin und Tamoxifen bei Frauen mit Brustkrebs zu einem erhöhten Sterberisiko führen. Aber die betroffenen Frauen sollten das Antiöstrogen Tamoxifen weiter einnehmen, aber das Antidepressivum Paroxetin behindert die Effektivität. Besonders Frauen über 66 Jahre, die an Brustkrebs erkrankt waren, wurden bei der Studie berücksichtigt.

Schon seit vielen Jahren wird den betroffenen Frauen bei einem hormonempfindlichen Brustkrebs Tamoxifen verschrieben. Doch bei der Einnahme von Antiöstrogenen treten vermehrt auch die Wechseljahresbeschwerden auf, so dass dann oftmals die Antidepressiva verschrieben werden, die dagegen helfen sollen.