Wegen Sanierungsarbeiten bleibt die historische Mühle von Sanssouci in Potsdam im Winter geschlossen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2009

Da in den letzten 16 Jahren die Holzkonstruktion der historischen Windmühle von Sanssouci in Potsdam teilweise verschlissen ist, müssen jetzt umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Deshalb wird die Mühle in den kommenden Wintermonaten nicht für Besucher geöffnet werden, wie ein Sprecher von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) mitteilte.

Die Kosten für diese Sanierung, die mit 180.000 Euro angegeben werden, trägt die Stiftung. Die Mühle wurde im Jahr 1738 fertiggestellt, der Auftraggeber war damals König Friedrich Wilhelm I., und in den letzten Kriegstagen 1945 wurde sie bis auf die Grundmauern zerstört. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Potsdam im Jahr 1993 wurde die Mühle wieder aufgebaut und seit 6 Jahren wird dort auch wieder Getreide gemahlen.