Weiche Formen für den Winter: Proenza Schouler präsentiert neue Kollektion

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

Wenn es nach den Chefdesignern des Modelabels Proenza Schouler geht, sind im kommenden Herbst/Winter sanfte Farben und weiche Formen angesagt. Jack McCollough und Lazaro Hernandez zeigten auf der New York Fashion Week vor allem Entwürfe, bei denen gerundete Schultern, weiche Stoffe und Tüll auffielen. Kleider schmiegten sich sanft an den Körper der Trägerin und wurden dabei von Gürteln unterstützt.

Wie so viele andere Designer setzte das Team von Proenza Schouler dabei auch auf monochrome Farbtöne: Viel Grau war angesagt, sowie der Dauerbrenner Schwarz-Weiß. Bei den Jacken und Mänteln dominierten voluminöse Schnitte, die bis zu den Knien fielen und vor allem als ideale Begleiter für die hübschen Minikleider und Röcke des Labels fungierten.

Der New Yorker Label Proenza Schouler hatte bei der Präsentation im Gilded Age-Gebäude in der Beekman Street in Lower Manhattan gewissermaßen ein Heimspiel: Seit McCollough und Hernandez 2004 von Vogue-Chefin Anna Wintour entdeckt und protegiert wurden, gehören sie zu den angesagtesten jungen Designern der Metropole. Ihre Entwürfe sind vor allem in den Luxuskaufhäusern Manhattans wie Bergdorf Goodman und Neiman Marcus gefragt.