Weihnachten allein muss nicht schlimm sein - Singles haben viele Optionen

Von Nicole Freialdenhoven
17. Dezember 2012

Für viele alleinlebende Menschen sind die Weihnachtstage die schmerzlichste Zeit des Jahres. Während andere gemeinsam feiern, sitzt der Single alleine vor dem Fernseher und stopft frustriert Chips in sich hinein. So will es zumindest das Klischee - doch die Wahrheit kann ganz anders aussehen.

Wer nicht alleine sein will, kann andere Singles zu einer Weihnachtsparty einladen oder abends eine der vielen kulturellen Angebote der Städte nutzen, zum Beispiel eine Ballettaufführung, ein Konzert oder eine Oper.

Bei schlechtem Wetter ist das Einigeln zuhause jedoch auch eine schöne Option: Kinoabend mit den Lieblingsfilmen und leckerem Essen auf der Couch oder ein Wellness-Tag im eigenen Badezimmer mit Masken und duftigen Badeessenzen. Oder warum nicht gleich beides zusammen? Auch viele Thermalbäder haben an den Feiertagen geöffnet und bieten Singles einen herrlich entspannten Rückzugsort.

Ideal zum vollständigen Rückzug ist natürlich auch eine Reise. Wer Anschluss sucht, kann eine spezielle Single-Reise buchen und mit Gleichgesinnten zum Skiurlaub in die Alpen oder zum Surfcamp auf Fuerteventura fahren. Oder ganz alleine eine Verwöhnwoche in einem Wellness-Hotel auf Bali buchen und herrlich gebräunt und erholt nach Hause kommen, wenn alle anderen nach den Weihnachtstagen gestresst und urlaubsreif sind.