Weißes Baby von schwarzen Eltern sorgt im Kreissaal für Aufruhr

Obwohl beide Eltern dunkelhäutig waren, kam ihr zweites Kind durch Gendefekt hellhäutig zur Welt

Von Melanie Ruch
18. Mai 2011

Es kann schonmal vorkommen, dass die Hautfarbe eines Babys nicht mit der der Eltern übereinstimmt, weil entweder jemand in ferner Verwandtschaft eine andere Hautfarbe hatte oder aber weil das Kind einen Gendefekt hat. Letzteres war bei einem jungen Ehepaar aus dem britischen Loughborough der Fall.

Francis und Arlette Tshibangu stammen ursprünglich aus dem Kongo und sind beide dunkelhäutig. Vor knapp drei Monaten kam ihr zweites Kind zur Welt und sorgte zunächst für große Spannung im Kreissaal. Der kleine Daniel ist hellhäutig, hat blonde Haare und passt eigentlich so garnicht ins Bild der Familie.

Andere Hautfarbe durch leichten Gendefekt

Nicht nur das Ärzteteam machte große Augen als das Baby zur Welt kam, auch die Eltern waren geschockt. Der Vater machte sich sofort Gedanken, ob das Kind von ihm ist, war sich aber dennoch sicher, dass seine Frau ihn niemals betrogen hatte. Als er seinen Sohn dann jedoch näher betrachtete, stellte er fest, dass er ihm und seiner Frau bis auf die Hautfarbe sehr ähnlich sah.

Später stellte sich heraus, dass Daniel einen leichten Gendefekt hat und seine Haut deswegen weiß ist. Die Eltern des Kleinen sind mittlerweile überglücklich und froh, dass ihr Sohn gesund und munter ist. Die andere Hautfarbe spielt für sie absolut keine Rolle mehr.