Weitere Gene entdeckt, die für Übergewicht verantwortlich sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2010

Forscher haben nun zu den schon bekannten 14 Genen, die für eine Fettleibigkeit verantwortlich sind, noch weitere 18 entdeckt. Somit liegt der Hang zum Übergewicht zum Teil an den Genen, doch bleibt die Hauptursache die ungesunde Ernährung. An der Studie nahmen internationale Forscher teil, so kamen aus Deutschland unter anderem Professor Johannes Hebebrand von der Universität Duisburg-Essen und Frau Iris Heid von der Universität Regensburg sowie auch Wissenschaftler aus Kiel, Lübeck und München.

Aber von all den entdeckten Genen, finden sich nicht immer alle auch bei den betroffenen Personen, so haben etwa nur 2,5 Prozent auch das Gen mc4r-Gen. Auch führt das fto-Gen durchschnittlich nur zu maximal drei Kilogramm Übergewicht. Deshalb sollte man immer auf eine gesunde Kost achten, denn hier liegt die eigentliche Ursache und dafür ist jeder selbst verantwortlich.