Welche Abiturientenklasse ist die cleverste und fiteste?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2009

An der Technischen Hochschule Brandenburg (BTU) in Cottbus soll nach dem Vorbild "Deutschland sucht den Super-Star" die beste Abiturientenklasse ermittelt werden. Aber nicht nur in Bezug auf Wissen, nein, auch sollen die Schüler fit und clever sein.

Man schätzt auf 30 teilnehmenden Schulen, so auch zwei Schulen aus Schleswig-Holstein, so dass insgesamt 450 Schüler mit ihren Lehren an dem Wettbewerb teilnehmen werden.

In diesem Jahr werden, neben geistigen und technischen auch sportliche Aufgaben von den Teilnehmern zu bewältigen sein, so unter anderem wird eine Kletterwand zu den Aufgaben zählen. Der Sinn und Zweck dieses Wettbewerbes soll sein, die zukünftigen Abiturienten für ein Studium an der BTU zu begeistern.

Als ersten Preis winkt für die Sieger-Klasse ein Besuch im Tropical Island in Brand (liegt in Brandenburg bei Berlin), wobei die An- und Abfahrt inbegriffen sind und die Schule erhält zusätzlich einen Scheck über 500 Euro, der für schulische Belange gedacht ist.