Welche Ausweise werden für den Urlaub benötigt?

Unterschiede bestehen vor allem zwischen EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2009

Wer demnächst seinen Urlaub außerhalb von Deutschland verbringen will, der sollte vorher von den wichtigsten Ausweisen, also Personalausweis, Reisepass und Führerschein, eine Kopie machen und diese zusätzlich, aber getrennt von den Originalen, mitnehmen. Wenn nämlich die Ausweispapiere gestohlen werden, so sind die Kopien hilfreich bei der Ersatzbeschaffung.

Grüne Karte sollte immer dabei sein, Reisepass und Kinderausweis werden außerhalb der EU benötigt

Für das Auto sollte man auch den internationalen Kfz-Versicherungsnachweis, die "Grüne Karte", ebenfalls kopieren, die im Ausland bei einem Unfall für eine einfachere Schadensregulierung sorgt und in vielen Ländern auch Pflicht ist. Wer in ein EU-Land reisen will, der benötigt nur einen Personalausweis, der wenigstens für die Reisedauer gültig sein muss. Bei vielen anderen Ländern muss man einen Reisepass haben und für Kinder oftmals einen zusätzlichen Kinderausweis.

Das 'D'-Schild wird nur noch außerhalb der EU gebraucht

Manchmal benötigt man auch nur für die Durchreise ein Visum. Für Autofahrer auf jeden Fall wichtig, ein zusätzliches "D"-Schild muss in EU-Staaten nicht mehr zusätzlich aufgeklebt werden, wenn das Auto ein EU-Nummernschild hat. Aber für alle anderen Ländern, außer der Schweiz, gilt noch die alte Vorschrift, wobei das "D"-Schild ein Format von 11,5 Zentimeter mal 17,5 Zentimeter haben muss.