Welche Bedeutung haben Ötzis Tattoos?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2009

Die Gletscherleiche Ötzi, die vor 18 Jahren in Österreich gefunden wurde, wird normalerweise unter einer hauchdünnen Eisschicht konserviert. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die 5.300 Jahre alte Mumie der Forschung noch möglichst lange erhalten bleibt.

Vor kurzem wurde sie jedoch für ein "Fotoshooting" aufgetaut, bei dem Forscher die Leiche Millimeter für Millimeter abfotografierten. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf die ungewöhnlichen Tätowierungen auf dem Körper.

Bis heute sind sich Wissenschaftler nicht einig darüber, welche Bedeutung diese Tattoos hatten. Es wird vermutet, dass sie der Geisterbeschwörung oder der Vertreibung böser Seelen dienen sollten. Möglich ist auch, dass es die Spuren einer der Akupunktur ähnelnden Therapie sind.