Welche Impfung ist vor Fernreisen wichtig?

Weite Verbreitung von Hepatitis B - zum andauernden Schutz sind drei Impfungen notwendig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Wer seinen Urlaub in fernen Ländern verbringen will, der sollte unbedingt auch auf den nötigen Impfschutz achten. So empfiehlt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden dies vor allem bei Flügen nach Asien, Süd- und Mittelamerika und auch in die Karibik.

Wissenswertes zur Hepatitis B-Impfung

Hierbei ist eine Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B wichtig, denn besonders "B" ist weit verbreitet und hochgradig ansteckend. In Asien finden wir von den weltweit 360 Millionen Trägern von Hepatitis B alleine drei Viertel und in Südostasien ist jeder zehnte Bewohner betroffen.

Aber auch auf Haiti und der Dominikanischen Republik ist der Virus weit verbreitet. Die Gefahr einer Ansteckung mit Hepatitis B ist etwa 100 Mal höher als beispielsweise beim AIDS-Virus HIV, denn schon bei der Übertragung von kleinsten Spuren Blut oder Speichel kann der Virus übertragen werden, so auch bei einer Behandlung beim Arzt.

In Mexiko haben sich einige Urlauber durch verseuchtes Trinkwasser infiziert.

Für einen dauernden Schutz muss man drei Impfungen vornehmen lassen. Für die Grundimmunisierung sind zwei Injektionen erforderlich; nach zwei bis vier Wochen ist der Impfschutz schon sehr zuverlässig, doch der Langzeitschutz wird erst durch die Auffrischung nach sechs bis zwölf Monaten gewährt. Danach ist man mindestens zwölf Jahre geschützt, wobei manche auch von 20 bis 25 Jahren ausgehen.