Welche Konsumgüter besitzen den besten sozialen Status?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. August 2010

Eine aktuelle Umfrage hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Konsumgüter in der heutigen Gesellschaft noch als Statussymbol gelten und was eher nur noch einen praktischen Nutzen hat. Dabei wurden rund 1000 Menschen vor allem im Bezug auf Autos befragt. Das Ergebnis: Der Porsche erhält die besten Bewertungen des sozialen Status.

Mit der Note 1,8 liegt der Sportwagen auf Platz 1, gefolgt vom Mercedes mit 2,0 und dem Audi mit 2,6. Auch andere Konsumgüter wurden bewertet. So erhielt gute Kleidung eine 2,0 und hat somit den gleichen Statuswert wie der Mercedes, ein Seychellenurlaub eine 2,3 und das iPhone erhielt die Note 2,9.

Insgesamt fiel auf, dass Autos im Allgemeinen keinen hohen sozialen Stellenwert mehr haben, sondern ihre Funktionalität vielmehr im Vordergrund steht. Trotzdem sagten noch 84 Prozent der Befragten aus, sie hätten "Spaß am Fahren".