Welche und wie viele Lampen in ein Kinderzimmer gehören

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Mai 2011

Wenn es um die Wahl der richtigen Kinderzimmerbeleuchtung geht, so spielen zwei Dinge eine Rolle: das kindgerechte Design sowie natürlich die Funktionalität. Den ersten Punkt werden sicher die Kleinen übernehmen - das Angebot der Kinderlampen in den Geschäften ist riesig, doch mit dem richtigen Tiermotiv oder einer bestimmen Farbe haben die Kinder sicherlich schnell ihren Favoriten gefunden.

Generell empfiehlt es sich, mehrere Leuchten im Zimmer anzubringen. Da wäre zunächst das Nachtlicht, welches einfach in die Steckdose gesteckt wird. Viele Kinder fürchten sich, wenn der Raum komplett dunkel ist und so ein kleines Licht hilft ihnen beim Einschlafen. Eine helle Deckenlampe, die groß genug ist, um den kompletten Raum zu beleuchten, sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Dann wäre da noch die Schreibtischlampe zu nennen, die beim Malen oder Hausaufgabenmachen angeknipst wird und schließlich kann man noch eine kleine Lampe am Bett installieren, die sich beim Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten als große Hilfe erweist.