Welchen Dialekt hören die Deutschen am liebsten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Mai 2009

Im Auftrag vom Magazin "Daheim" führte das Meinungsforschungsinstituts Emnid in Deutschland eine Umfrage nach dem beliebtesten Dialekt durch. Dabei entschieden sich 44 Prozent für das Bayerische, danach folgt mir 32 Prozent das Nieder- oder Plattdeutsch. Die Berliner kamen dann auf den dritten Rang mit 29 Prozent. Für das Schwäbische konnten sich ein Viertel der befragten begeistern und selbst das Sächsische bekam noch 20 Prozent zusammen und lag einen Prozentpunkt vor den Rheinländern.

Das Pfälzer Dialekt bildete mit nur 7 Prozent das Schlusslicht. Viele sehen die Dialekte als eine Bereicherung der deutschen Sprache, doch die meisten jüngeren Menschen, im Alter von 14 bis 29 Jahren, sehen darin auch Kommunikationsschwierigkeiten. Im Fernsehen möchten mehr als die Hälfte (54 Prozent) die regionalen Dialekte hören, aber 44 Prozent sind für das reine Hochdeutsch.