Weltcup-Skispringen am Holmenkollen: Platz eins gleich zweimal vergeben

Von Ingo Krüger
20. März 2013

Gleich zwei Sieger gab es beim Weltcup-Skispringen der Männer am Holmenkollen bei Oslo. Der Pole Piotr Zyla und Gregor Schlierenzauer (Österreich) kamen im Wettbewerb von der Großschanze auf jeweils 270,1 Punkte und teilten sich damit den obersten Podestplatz. Rang drei ging an den Slowenen Robert Kranjec (266,8). Bester Deutscher war Michael Neumayer (Berchtesgaden), der mit 253,5 Punkten Achter wurde.

Knapp an den Top Ten vorbei sprang sein Teamkollege Severin Freund aus Rastbüchl, der als 13. auf 248,2 Zähler kam. Eher enttäuschend verlief der Wettkampf für den Oberhofer Andreas Wank auf Platz 21 (235,6). Der Nachwuchsspringer Karl Geiger aus Oberstdorf erreichte mit 230,7 Punkten Rang 26. Andreas Wellinger (Ruhpolding), Richard Freitag (Aue) und Danny Queck (Lauscha) konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren.

Beim am selben Tag ausgetragenen Springen der Frauen gewann die US-Amerikanerin Sarah Hendrickson mit 262,8 Punkten knapp vor Sara Takanashi (Japan), die zwei Zähler weniger erzielte. Die Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger wurde mit 233,9 Punkten Dritte. Carina Vogt (Degenfeld) war mit 216,1 Zählern auf Rang sechs beste Deutsche. Melanie Faißt aus Baiersbronn wurde 23. (171,2), einen Platz dahinter Katharina Althaus (Oberstdorf/170,7).