Weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin lockt in die Sonne

ITB Berlin über die kommenden Trends in Sachen Urlaub - dieses Jahr ist Polen Partnerland

Von Frank Hertel
3. März 2011

Vom 9. bis zum 13. März findet in Berlin die ITB statt. Das ist die größte Tourismusmesse der Welt. 11.000 Aussteller aus 180 Ländern werden versuchen, die erwarteten 170.000 Besucher von ihren Angeboten zu überzeugen.

Allerdings ist die Messe für das breite Publikum nur am Wochenende geöffnet, da ist dann aber auch für wirklich internationale Abwechslung gesorgt. ITB-Direktor Martin Buck berichtet, dass auf der diesjährigen Messe die asiatischen und die osteuropäischen Länder stärker als bisher vertreten sein werden.

Verstärkte Werbung für Ägypten

Auch Ägypten will wieder verstärkt um Touristen werben, nächstes Jahr soll es Partnerland der ITB werden. Buck glaubt nicht, dass der Tourismus langfristig unter dem Umsturz in Ägypten leiden wird.

In diesem Jahr ist Polen das Partnerland. Jeder dritte ausländische Gast Polens ist ein Deutscher. Man hat dort viele Stammgäste und möchte zusätzlich neue Zielgruppen in Berlin ansprechen.

Zukünftige Urlaubstrends

Buck erklärte, dass ein besonderer Reisetrend der sozial- und ökologisch-korrekte Urlaub sei. Außerdem wies er auf die E-Travel-World hin: Eine Halle dieser Messe befasst sich vor allem mit Smart-Phones, die als Stadtpläne und Reiseführer eine große Zukunft haben werden.