Weltgrößter blauer Diamant versteigert - 17 Millionen Euro gezahlt

Von Ingrid Neufeld
16. Mai 2014

Das Auktionshaus Christie’s versteigerte einen blauen Diamanten für 21,4 Millionen Schweizer Franken, das sind 17,35 Millionen Euro. Sein Name ist "The Blue" und wurde vom US-Schmuckhersteller Harry Winston ersteigert.

Es ist der größte Edelstein seiner Art auf der ganzen Welt und soll künftig nach Käuferwunsch "Winston vivid blue" heißen. Der Schweizer Uhrmacher Swatch und Winston gehören zusammen.

Zahlreiche Schmuckstückversteigerungen

Am Mittwoch kam es zur Versteigerung von 217 Objekten, mit denen annähernd 140 Millionen Franken erzielt werden konnten.

Diese spektakulären Edelstein-Auktionen finden in Genf alljährlich im Mai statt. Am letzten Dienstag wurde vom Auktionshaus Sotheby’s ein gelber Diamant angeboten. Er kam für zwölf Millionen Euro unter den Hammer.

Im letzten Jahr gelang Christie’s den bislang größten Coup mit der Versteigerung des weltweit größten orangefarbenen Edelsteins, der für 23 Millionen Euro einen neuen Besitzer fand.

Beliebtheit farbiger Edelsteine steigt

Früher waren farbige Edelsteine eher Außenseiter, jetzt sind sie begehrte Raritäten. Im Gegensatz zu weißen Diamanten sind sie seltener und finden dadurch höhere Bieter als die transparenten Steine, auch wenn sie besonders rein und damit eigentlich auch besonders wertvoll sind.