Weltjahresbestleistungen von Dibaba und Adams beim Leichtathletik-Meeting in Ostrau

Von Ingo Krüger
28. Juni 2013

Beim Leichtathletik-Meeting im tschechischen Ostrau warteten die Olympiasiegerinnen Valerie Adams (Neuseeland) und Tirunesh Dibaba aus Äthiopien in ihrer Disziplin mit einer neuen Weltjahresbestleistung auf.

Die dreifache Weltmeisterin Dibaba verbesserte über 10.000 Meter die Zeit der US-Amerikanerin Shalane Flanagan gleich um 38 Sekunden und siegte in 30:26,67 Minuten (Meetingrekord) vor der Kenianerin Gladys Cherono (30:29,23). Für die zweite Jahresweltbestleistung sorgte die Kugelstoßerin Adams. Die Olympiasiegerin von London 2012 erzielte eine Weite von 20,88 Metern. Shanice Craft aus Mannheim kam mit 16,79 Metern auf Rang sechs.

Ein großartiges Comback gelang der 100-Meter-Hürden-Sprinterin Sally Pearson. In ihrem ersten Rennen in dieser Saison siegte die 26-jährige Australierin in 12,67 Sekunden vor Lucie Skobakova aus Tschechien, die 13,02 Sekunden benötigte.

Pearson hatte im Mai bei einem Staffellauf in Sri Lanka eine Oberschenkel-Verletzung erlitten. Dadurch verlor sie wichtige Zeit bei der Vorbereitung auf die WM im August. In Moskau will die Weltmeisterin und Olympiasiegerin ihren dritten großen Titel in drei Jahren gewinnen.