Weltmeisterschaft ohne Eishockeyspieler Marco Sturm

Von Ingo Krüger
19. März 2013

Er zählt seit 1995 zum Kader der Nationalmannschaft und nahm schon an vier Olympischen Spielen teil, doch die Auswahl des Deutscher Eishockey-Bundes (DEB) muss bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland (3. bis 18. Mai) auf Marco Sturm verzichten.

Der 34-jährige Angreifer der Kölner Haie erklärte, sich lieber um seine Familie, die in Florida lebt, kümmern zu wollen. Sein 54. Länderspiel bei Olympia 2010 in Vancouver könnte demnach sein letztes gewesen sein.

Sturm hatte nach dem Lockout, der Aussperrung der Profis, in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Nach 1006 Spielen für die San Jose Sharks, Boston Bruins, Los Angeles Kings, Washington Capitals, Vancouver Canucks und Florida Panthers beendete er daraufhin seine Laufbahn in der NHL.

Im Februar 2013 wechselte er zu den Kölner Haien. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis zum Saisonende. Der achtmalige deutsche Meister trifft in den diesjährigen Playoffs im Viertelfinale auf die Straubing Tigers.