Weltumfahrung der Solosegler - Nach zwei Tagen sind schon zwei Boote ausgefallen

Von Frank Hertel
14. November 2012

Seit drei Tagen läuft die Vendée Globe. Das ist eine Segelregatta der Solosegler, die einmal um den ganzen Planeten führt. Die Segler sind alleine auf bis zu 18 Meter langen Yachten unterwegs. Das Rennen wird 85 Tage dauern. Start- und Zielhafen ist der französische Ort Les Sables D´Olonnes. Die meisten der 20 Teilnehmer sind Franzosen.

In den ersten beiden Tagen sind bereits zwei Boote ausgeschieden. Am ersten Tag hatte die Yacht "Safran" des Skippers Marc Guillemot Kontakt mit einem unbekannten Wasserobjekt. Die Kiel der "Safran" brach auseinander. Am zweiten Tag kollidierte die "Groupe Bel" des Seglers Kito de Pavant mit einem Fisch-Trawler und wurde dabei so schwer beschädigt, dass sie nicht weiter fahren kann.

Man darf darauf hoffen, dass nach 85 Tagen überhaupt eine Yacht ins Ziel kommt. Im Moment sind es nur noch 18.