Weltweit größte Superyacht läuft vom Stapel - Scheich Chalifa schlägt Roman Abramowitsch

Von Max Staender
13. August 2013

Den Titel "größte Jacht der Welt" trägt nach drei Jahren Führung nun nicht mehr die 163,5 Meter lange "Eclipse" vom russischen Milliardär Roman Abramowitsch, sondern die von der Bremer Lürssen-Werft gebaute "Azzam" mit stolzen 180 Metern Länge.

Ihr neuer Besitzer ist kein geringerer als Scheich Chalifa, besser bekannt als Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate. Die französische Fachzeitschrift "Yachts France" will bereits in Erfahrung gebracht haben, dass das Schiff im Empire-Stil gehalten ist und über einen 550 Quadratmeter großen Salon verfügt.

Die Leistung von 94.000 PS kommt denen von gigantischen Öltankern gleich und sorgt bei der Azzam für eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 60 Stundenkilometern. Unter den Superreichen sind die deutschen Hersteller von Luxusjachten äußerst beliebt, da inzwischen knapp die Hälfte der 100 größten Schiffe hierzulande gebaut werden.