Weltweit ist die Zahl der Flugzeugabstürze gesunken

Von Melanie Ruch
8. Januar 2013

Fliegen ist offenbar noch sicherer geworden, als es ohnehin schon war. Wie die Sicherheitsbilanz des Deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC zeigt, betrug die weltweite Zahl der Flugzeugabstürze im vergangenen Jahr 44.

Damit ist 2012 ein Flugzeug weniger abgestürzt als noch im Vorjahr. Auch die Zahl der Todesopfer bei Flugzeugunglücken ist leicht gesunken. Waren es im Jahr 2011 noch 498 Tote, lag die Zahl im vergangenen Jahr bei 496 Toten.

Im Ranking der 60 sichersten Airlines, welches die JACDEC regelmäßig in ihrem Magazin "Aero International" veröffentlicht, ist der Vorjahressieger All Nippon Airways von der Finnair verdrängt worden. Aber auch die Air New Zealand und die Cathay Pacific, die im aktuellen Ranking auf Platz zwei und drei folgen, hatten in den vergangenen 30 Jahren weder Flugzeugabstürze noch Unfalltote zu verzeichnen.