Weniger Belastung durch kontrollierbaren Schmerz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2006

In einer Studie haben britische Wissenschaftler herausgefunden, dass Schmerz, der von den jeweiligen betroffenen Personen als kontrollierbar eingestuft wird, weniger belastet als Schmerz, der nicht kontrollierbar ist. Eine bestimmte Region im Hirn ist dafür verantwortlich.

Sobald eine Testperson das Gefühl hatte, dass er in der Lage ist, den Schmerz zu beherrschen, gingen von der Hirnregion Impulse aus, die für eine Verringerung der Schmerzintensität sorgten. Diese Region im Gehirn sei jedoch von Mensch zu Mensch verschieden aktiv, so die Forscher.

Offenbar ist die Aktivität der Hirnzone bei Menschen, die generell gelassener durchs Leben gehen, höher als bei Menschen, die einen Kontrollzwang haben.