Weniger Blutspenden wegen der Ferien und großen Hitze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2010

In Deutschland werden täglich etwa 15.000 Blutkonserven verbraucht, aber weil zurzeit viele Blutspender auch in Urlaub sind oder wegen der großen Hitze nicht zu den Spendeterminen gehen, werden die Vorräte knapp, wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mitteilt. So haben manche Kliniken einige Operationen, die nicht dringend sind, verschoben, wie auch Franz Weinauer, der Ärztliche Geschäftsführer des Blutspendedienstes des DRK in Bayern berichtet.

Doch brauche man nicht in Panik zu verfallen, denn für Notfälle sei immer genügend vorhanden. Aber besonders die Blutgruppe Null ist sehr gefragt, weil sie universell einsetzbar ist und somit zu oft von den Krankenhäusern benutzt wird. Im Prinzip sollte bei den betroffenen Patienten möglichst immer auf die gleiche Blutgruppe zurückgegriffen werden, aber aus Gründen der Einfachheit nimmt man oftmals die Gruppe Null.

Im Durchschnitt sind in Deutschland nur etwa zwei bis drei Prozent der Bevölkerung als regelmäßige Spender registriert.