Weniger Komplikationen dank OP-Checkliste

Von Katharina Cichosch
14. September 2012

Schon kleine Hilfsmittel könnten helfen, folgenreiche Komplikationen und Behandlungsfehler bei Operationen des Magen-Darm-Trakts zu minimieren und somit im Zweifel Leben zu retten. Dies berichtet die deutsche Ärztezeitung in Bezug auf einen Artikel in der Fachschrift "Der Chirurg", die sich mit der Einführung sogenannter Operationschecklisten für ein verbessertes Risikomanagement auseinandersetzt.

Teil einer solchen Checkliste sind demnach grundlegende Angaben zum Patienten, aber auch beispielsweise Anzahl und Art des vorhandenen OP-Bestecks. Jeder einzelne Punkt muss dabei kurz kontrolliert werden. Eine Studie von Forschern der renommierten Harvard Universität hatte ergeben, dass eine OP-Checkliste mögliche Komplikationen bei Notfalloperationen von 18,4 auf 11,7 % senken könnte. Auch die Sterblichkeitsrate bei entsprechenden Eingriffen verringert sich hierdurch deutlich.