Weniger Pflegebedürftigkeit im Alter?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2009

In den letzten Jahren ist das Risiko einer Pflegebedürftigkeit im Alter etwa herunter gegangen, so sank dies bei den Männern um jährlich etwa 1 Prozent, bei den Frauen sogar um 3,6 Prozent, wie der "Pflegereport 2009" von der Gmünder Ersatzkasse (GEK) ermittelt hatte.

Im Prinzip muss aber jeder zweite Bundesbürger damit rechnen, dass er im Alter Pflege nötig hat. Bei den Untersuchungen stellte man auch fest, dass mehr als die Hälfte (54,7 Prozent) der Pflegebedürftigen bis zu ihrem Tod in der ursprünglichen Pflegestufe verblieben, oder noch darin sind. Bei knapp 40 Prozent ist eine Verschlechterung eingetreten, so dass sie höher eingestuft werden mussten, aber auch bei wenigen (1,9 Prozent) war eine Besserung festzustellen, was zu einer sogenannten Rückstufung führte.