Wenn Amor Pfeile trifft: Jeder zweite Deutsche glaubt an Liebe auf den ersten Blick

Von Nicole Freialdenhoven
7. Mai 2012

Die Deutschen entpuppen sich als Volk von Romantikern: Jeder zweite glaubt nach einer Umfrage des Institutes Allensbach an Liebe auf dem ersten Blick. Lediglich ein Drittel hält die plötzliche Liebe für eine Erfindung schmalziger Hollywood-Filme. 12% Prozent sind unentschieden.

41% der insgesamt 1600 befragten Männer und Frauen sagten sogar, sie hätten Liebe auf den ersten Blick schon einmal erlebt. Vor allem im August und im Mai standen die Chancen von Amors Pfeil getroffen zu werden dabei am günstigen, während die dunklen Wintermonate Dezember und Januar die geringsten Erfolgsaussichten verheißen.

Die meisten der plötzlich Verliebten genossen dabei das Gefühl, sich auf einmal besonders schön (die Damen) oder besonders stark (die Herren) zu fühlen - und wurden doch zugleich von Zweifeln geplagt: Immerhin jeder Dritte war sich nicht sicher, ob es die neue Liebe wirklich ernst meinte oder nur auf eine kurze Affäre aus war.