Wenn die Beziehung scheitert: Die dümmsten Sätze zum Schluss machen

Von Nicole Freialdenhoven
21. August 2013

Die moderne Technik macht das unpersönliche Kommunizieren heute kinderleicht. Trotzdem gibt es Dinge, die der Anstand einfach verbietet - zumindest theoretisch. So geht es einfach gar nicht, eine Beziehung mit einer unpersönlichen SMS oder einer kurzen Online-Nachricht zu beenden. Oder gar den Facebook-Status urplötzlich von "Beziehung" auf "Single" zu ändern, ohne den Partner vorher zu informieren. Aber auch bei einem persönlichen Gespräch kann eine unsensible Wortwahl sehr verletzend wirkend.

Die Aussage "Du hast etwas Besseres als mich verdient" mag gut gemeint sein, wirkt aber auf den Verlassenen nur verletzend - dieser weiß schließlich noch immer am besten was er will. Auch der Spruch "ich will mich momentan nicht binden" hinterlässt nur ein vages Gefühl der Leere und des Versagens - und die (vergebliche) Hoffnung auf eine Rückkehr, denn "momentan" könnte ja bedeuten, dass...

Ähnlich unsinnig ist die Aussage "Lass uns Freunde bleiben" - dies geht nur selten gut, denn der Verlassene klammert sich häufig an die Hoffnung, dass der andere reumütig in die Beziehung zurückkehrt - während dieser längst wieder auf der Jagd nach einer neuen Beziehung ist. Dann lieber ehrlich: "Ich liebe dich nicht mehr" - dies tut zwar zunächst weh, ermöglicht aber einen klaren Schlussstrich.