Wenn die geistige Fitness nachlässt, kann ein Risiko für Schlaganfall vorliegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2010

Wie eine schwedische Studie der Universität in Uppsala ergab, kann ein Test auf geistige Beweglichkeit ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko erkennen.

Wenn nämlich Senioren beim sogenannten "Trail Making Test B" schlecht abschneiden, ist das Risiko dreimal so hoch, später einen Hirnschlag zu bekommen. Bei der Studie nahmen 930 Männer im Alter von etwa 70 Jahren teil, die zuvor keinen Schlaganfall hatten, die dann drei verschiedene Tests durchführen sollten.

Bei den ersten beiden Tests sollten die Teilnehmer verstreute Zahlen auf einem Blatt Papier finden und dementsprechend verbinden, oder auch eine Kombination zwischen Zahlen und Buchstaben, wie 1 zu A und 2 zu B. Nach einigen Jahren hatten von den Teilnehmern einen Schlaganfall erlitten, doch stellte man fest, dass diese Personen schon seinerzeit in dem zweiten Test (die Kombination) schlechter abgeschnitten hatten.

Jährlich erleiden etwa 200.000 Menschen einen Schlaganfall und viele davon haben auch dauerhafte Behinderungen, wie Sprachstörungen und Lähmungserscheinigungen.