Wenn dunkle Flecken vor dem Auge hin und her wandern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2013

Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Veränderung des Auges, der Glaskörpertrübung, kommen. Dies ist aber im Prinzip harmlos. Doch manche Betroffene sehen dann zwischenzeitlich schwarze Punkte vor ihrem Auge hin und her wandern. Besonders bei einem weißen Hintergrund werden diese Punkte stärker wahrgenommen. Doch wie kommt es dazu?

Das Auge wird fast gänzlich mit einer durchsichtigen, gelartigen Substanz ausgefüllt, dem sogenannten Glaskörper. Mit zunehmenden Alter kommt es aber darin zu kleinen Ablagerungen, die entweder als kleine Fasern oder auch Punkte wahrgenommen werden, besonders wenn man ein Buch oder die Zeitung liest. Doch die eigentliche Sehschärfe wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber wer dies als störend empfindet, der sollte zum Augenarzt gehen, der ein bestimmtes Training verordnet, wie Experten vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) empfehlen.

Wenn diese schwarzen Punkte aber zusammen mit irgendwelchen Blitzen erscheinen, so könnte dies auch ein Zeichen für einen Migräneanfall sein. Bedenklich ist es vor allem, wenn diese Punkte wie ein Ascheregen auftreten. Hier könnte eine Blutung die Ursache sein, so dass man sofort zum Facharzt gehen muss. Grundsätzlich sollte man aber auch bei anderen Problemen, wenn man sich nicht sicher ist, immer besser den Augenarzt aufsuchen.