Wenn Geld keine Rolle spielt: Architektur-Studenten entwerfen ihre Traum-Bibliothek für Berlin

Von Laura Busch
28. Mai 2013

Was passiert, wenn sich eine Gruppe Architektenstudenten mal so gar nicht um Budgets und Kosten schert, sondern einfach nur die Phantasie spielen lässt? Dann entsteht ein Projekt, das in Sachen Größenwahn neben der Hamburger Elbphilharmonie oder dem Willy-Brandt-Flughafen in Berlin locker bestehen könnte.

Der Student Julian Bauch hat mit drei Kommilitonen im Rahmen eines Wettbewerbs eine neue Landesbibliothek für Berlin entworfen. Acht Fußballfelder passten in das Gebäude, das über weite Teile unter der Erde liegen soll. Über der Halle wölbt sich ein Glasdach, das die rund 3,4 Millionen Bücher vor Regen, Wind und Wetter schützt.

Diese Halle ist mit Holz vertäfelt und bietet genügend Platz zum stöbern und lesen. Man habe sich um den Kostenfaktor erstmal nicht gekümmert, sondern einfach eine Idealvorstellung umgesetzt, so Bauch.