Wenn große Kinder nicht in die Selbstständigkeit wollen

Von Claudia Barwich
12. April 2013

So schön es auch ist mit seinen Kindern zu leben, so nötig ist auch deren Auszug im Erwachsenenalter. Junge Frauen und Männer ziehen das Leben bei den Eltern selbst mit 24 Jahren noch den eigenen "Vier Wänden" vor. Bequem und billig lässt es sich gut leben, sofern die Eltern diesen Zustand dulden. Nicht selten klagen Mutter und Vater über diesen Zustand und begehen dabei selbst große Fehler, die ein Abnabeln der Kinder erschweren. Den Kindern alle Pflichten abzunehmen bindet sie an das Elternhaus und macht den Auszug aus der gewohnten Sicherheit nur noch schwieriger.

Wichtig ist im Grunde, dass schon in sehr jungen Jahren dieses Thema von den Eltern erste Schritte einleiten lässt. In Gesprächen wird dem Nachwuchs klar gemacht, dass dieses Ablösen und der Auszug ein wichtiger Schritt zum erwachsen werden darstellt. Als hilfreich zeigt sich, wenn das Kindergeld auf einem Konto angespart wird. So ist der Auszug keine finanzielle Belastung.

Natürlich muss es nicht immer gleich die eigene große Wohnung sein, denn eine Wohngemeinschaft mit anderen jungen Menschen spart Bares und macht meist großen Spaß.