Wenn Kinder häufig Nasenbluten haben, besser den Arzt fragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2009

Kinder kommen schon manchmal mit blauen Flecken oder auch mit einer blutenden Nase nach Hause. Dabei muss man sich nicht gleich große Sorgen machen, aber wenn das Kind mehrfach in der Woche ohne ersichtlichen Grund Nasenbluten hat, oder auch beim täglichen Zähneputzen die Mundschleimhaut blutet, so sollten die Eltern besser einmal mit dem Kind zum Arzt gehen. Hierbei könnte eventuell eine Blutungsstörung vorliegen.

Das Gleiche gilt auch, wenn eine kleine Wunde länger blutet, so beim Zahnziehen. Auch dauernde blaue Flecken durch leichte Stöße sind ein Hinweis. Meisten steckt eine vorübergehende Autoimmunerkrankung dahinter, wobei das Immunsystem die eigenen Blutplättchen, die man Thrombozyten nennt und die für die Blutgerinnung zuständig sind, bekämpft, was aber oftmals von selbst zurückgeht. In seltenen Fällen könnte auch eine Bluterkrankheit (Hämophilie) oder sogar Blutkrebs (Leukämie) die Ursache sein.