Wenn sich Disco-Besucher zu gut riechen können

Duftmaschinen auf der Tanzfläche gegen unangenehme Gerüche in der Disco

Von Ingo Krüger
24. Juni 2011

Viele Disco-Besucher haben nach dem Rauchverbot erst einmal aufgeatmet. Doch dann mussten sie feststellen, dass sie ihre Mitmenschen viel besser riechen konnten als zu der Zeit, da der "blaue Dunst" noch ihren Geruchssinn vernebelt hat. Und das führte zu unangenehmen Erlebnissen. Gestank von Erbrochenem, Schweiß-, Alkohol- und Essensgerüche konnten sich besser ausbreiten und den Abend vermiesen.

Können Gerüche die Wahrnehmung eines Disco-Abends beeinflussen?

Doch damit ist jetzt Schluss. Zumindest wenn es nach den Plänen von Forschern der Technischen Universität im niederländischen Delft geht. Sie bauten Duftmaschinen in Discotheken auf, die wahlweise belebenden Pfefferminzduft, entspannenden Orangenduft oder neutralen Meerwassergeruch versprühten. Der Duft war für die Gäste kaum wahrnehmbar.

Unabhängig vom jeweiligen Geruch wagten sich mehr Leute auf die Tanzfläche als an normalen Abenden. Dies belegen Videos und Fotos von den Veranstaltungen.

Auch die Bewertung der Besucher fiel positiver aus als sonst. Allerdings, schränkten die niederländischen Wissenschaftler ein, müssten die Versuche sich über einen noch längeren Zeitraum erstrecken, um sie abschließend beurteilen zu können. Erst dann könne man sagen, ob diese Gerüche die Wahrnehmung eines Disco-Abends wirklich beeinflussen würden.