Wenn werdende Eltern Karies haben, ist auf besondere Zahnpflege bei Baby zu achten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Die Zahn- und Mundpflege bei Neugeborenen ist eine sehr wichtige Sache, vor allem wenn die werdende Mutter oder auch der Vater an Karies leiden. Denn wie Studien ergeben haben, können sich solche Zahnprobleme auf die Zähne des Babys übertragen, auch wenn die Milchzähne erst zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat wachsen.

Dass die Eltern mal eben den Schnuller oder Löffel des Babys ablecken oder ähnliches ist schnell passiert und gerade dann können Bakterien sich übertragen. Wenn dann die ersten Zähne wachsen, können diese mit den Karieserregern in Kontakt treten.

Viele Eltern gehen davon aus, dass die Mundpflege bei Neugeborenen noch nicht wichtig ist, doch sollten sie stattdessen gründlich darauf achten, denn nur auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Zweitzähne auch gesund werden.