Wer als Senior lange einsam ist, bekommt höheren Blutdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Dass Bluthochdruck entstehen kann, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt, bewegungsfaul, gestresst und auch erblich vorbelastet ist, ist den meisten bekannt. Eine fünfjährige Studie aus den USA hat nun jedoch noch einen weiteren Risikofaktor ermitteln können - Einsamkeit. Der gilt jedoch nur für ältere Menschen.

Bei der Befragung sollten sich die älteren Teilnehmer selbst einschätzen, wie es bei ihnen um Einsamkeitsgefühle steht. Diejenigen, die sich in ihrer Existenz als einsam sahen, litten in den folgenden Jahren wesentlich häufiger an Bluthochdruck als die, die sich nicht als einsam sahen.

Nicht nur Menschen, die sich generell als sehr einsam sahen, litten in den folgenden Jahren unter einer Steigerung des Blutdrucks; auch die, die sich als nur mittelmäßig einsam empfanden, hatten eine Blutdrucksteigung zu verzeichnen.

Der Grund dafür könnte Angst sein. Fühlt sich jemand einsam, ist er darauf bedacht, Kontakte zu knüpfen. Allerdings ist das immer auch mit einer Furcht vor Zurückweisung und enttäuschten Hoffnungen verbunden.