Wer am schnellsten simsen kann - US-Meisterschaft in New York

Von Katharina Cichosch
10. August 2012

Ob der "Super-Daumen" wohl einst einen evolutionären Vorteil bringen wird, wie einige Experten vermuten? Das steht aktuell wohl noch in den Sternen. Fakt ist aber, dass schnelle SMS-Tipper mit einer ordentlichen Stange Geld belohnt werden - vorausgesetzt, sie kommen aus den USA und gewinnen dort die "U.S. National Texting Championship".

Auf diesem ungewöhnlichen Wettbewerb dreht sich alles ums Simsen. Da verwundert es kaum, dass die Teilnehmer nahezu ausnahmslos Jugendliche waren - junge Leute also, die die Nutzung von Handy und SMS quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Schnell sein genügte hier nicht, es musste schon megaschnell sein. So wie zum Beispiel die Daumen des Gewinners Austin Wierschke, 17 Jahre jung und Gewinner des finalen Wettbewerbs in New York.

Gleich mehrere Zeichen pro Sekunde mussten es sein, um sich überhaupt gegen die harte Konkurrenz durchsetzen zu können. Wierschke gab an, hierfür wie ein Hochleistungssportler trainiert und bis zu 500 SMS täglich verfasst zu haben. Das Preisgeld von 50.000 US-Dollar hat sich der Wisconsiner somit mehr als redlich verdient.