Wer auf Facebook besonders viele attraktive Freunde hat, ist beliebter

Von Melanie Ruch
2. Mai 2012

Wie niederländische Forscher der Universität in Twente in einer Studie herausfanden, wirken Facebook-Nutzer, die besonders viele attraktive Menschen zu ihren Freunden zählen, auf andere User deutlich anziehender. Die Forscher erschufen vier Facebook-Profile, zwei davon mit dem Foto eines Mannes und zwei mit dem einer Frau. Beide Personen wurden in einem Test von den Probanden bezüglich ihrer Attraktivität als "neutral" eingestuft.

Jeweils ein Profil des Mannes und eines der Frau wurden mit Fotos von Freunden bestückt, die als besonders attraktiv angesehen wurden. Die beiden anderen Profile enthielten Fotos von weniger attraktiven Freunden. Anschließend sollten 70 Studenten zwischen 21 und 31 Jahren die vier Profile hinsichtlich ihrer Anziehungskraft bewerten.

Die beiden Profile, die Fotos von attraktiven Freunden enthielten, wurden von rund 20% der Studenten bevorzugt. Besonders anziehend wirkten die attraktiven Freunde auf Frauen, wie die Wissenschaftler feststellten.