Wer eine Dose einer Diät-Brause am Tag trinkt, erhöht Herzinfarkt-Risiko

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Wie eine amerikanische Studie herausgefunden hat, kann der tägliche Konsum von nur einer Dose Diätbrause das Risiko, einen Herzinfarkt oder Hirnschlag zu erleiden, um 43 Prozent erhöhen.

Weiterhin kam heraus, dass die Diät-Softdrinks, die als gesünder angepriesen werden als die Originalform, aufgrund der künstlichen Süßstoffe dauerhaft gesehen zu schweren Leberschäden führen können, welche vergleichbar sind mit denen, die durch Alkoholismus verursacht werden.

Im Rahmen der Studie wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren 2.564 Probanden beobachtet. Um die genaue Auswirkung auf die Gefäßvorgänge erläutern zu können, müsse man noch weitere Studien durchführen, denn dieser Zusammenhang sei bisher noch nicht völlig klar.