Wer Grünen Tee trinkt, verbessert seine Gehirnleistung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2014

Schweizer Forscher aus Basel haben in einer Studie die Wirkung von Grünem Tee auf die Gehirnleistung näher untersucht. Als Ergebnis konnten die Forscher feststellen, dass durch den Extrakt des Grüntees die Denkleistung merklich verbessert wird.

So zeigten bei der Studie die Teilnehmer, die den Extrakt einnahmen, bei einem Test mit Gedächtnisaufgaben bessere Resultate als die anderen Teilnehmer, die den Extrakt nicht bekamen. Die einzelnen Hirnaktivitäten wurden bei den Teilnehmern mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) aufgezeichnet. Zuvor hatten auch chinesische Forscher in einer anderen Studie die positiven Eigenschaften des Grünen Tees nachgewiesen.

Auch in der Krebsforschung hat man die Inhaltsstoffe von Grünen Tee schon untersucht und durch die neusten Erkenntnisse könnte der Tee auch vielleicht bei Demenz-Erkrankungen helfen.