Wer Kinder will, sollte auf seine Spermaqualität achten - diese ist von den Jahreszeiten abhängig

Von Ingrid Neufeld
27. Februar 2013

Paare, die Kinder möchten, aber keine bekommen, gehen vielfach verzweifelte Wege. Deshalb haben israelische Forscher Spermien untersucht und festgestellt, dass Männer unterschiedliche Spermien aufweisen.

Diejenigen mit normalem Spermiogramm haben eine besonders gute Spermaqualität im Winter, während diejenigen mit erniedrigtem Spermiogramm im Frühling und Herbst bessere Spermien haben. Für diese Studie wurden rund 5000 Männer mit normaler Spermaqualität und 1500 mit eingeschränktem Spermagehalt untersucht.

Das Ergebnis dieser Studie ist für alle Paare interessant, die Kinder bekommen wollen, aber bei denen es bisher noch nicht geklappt hat. Die Erkenntnisse dieser Studie können in die eigene Behandlung einfließen.