Wer Probleme beim Einnehmen großer Tabletten hat, sollte vorher etwas Wasser trinken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2008

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin gibt einen Tipp für das Einnehmen von großen Tabletten oder Kapseln. Dabei sollte man vorher etwas Wasser trinken, so dass die Mundschleimhaut angefeuchtet ist und die Tablette legt man möglichst weit nach hinten. Den Kopf sollte man nicht nach hinten, sondern leicht nach vorne beugen. Dann wird die Tablette mit viel Wasser heruntergeschluckt.

Wenn der Kopf zu weit nach hinten geneigt wird, so läuft das Wasser zu schnell aus dem Mund und die Tablette bleibt auf der Zunge liegen. Da oftmals die Tabletten, vor allem aber die Kapseln, nicht zerkleinert, beziehungsweise geöffnet werden dürfen, weil ansonsten die Wirkung verändert wird und eventuell der Inhalt der Kapsel die Magenschleimhaut angreift, wie der ABDA sagt, sollte man die obige Methode einmal ausprobieren.