Wer raucht, ist schlanker - scheinbar doch nicht!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2010

Dass Raucher schlanker sind als Nichtraucher, schien immer eine Aussage zu sein, die niemand hinterfragte. Bis jetzt, denn laut den Ergebnissen einer Langzeitstudie ist dies doch nur eine These, an der nichts Wahres dran ist.

Über vier Jahre lang wurden die Lebensgewohnheiten von rund 7565 Probanden - darunter sowohl Raucher als auch Nichtraucher - beobachtet. Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index sowie das Essverhalten spielten dabei eine Rolle.

Nach den 50 Monaten kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass diejenigen, die nie geraucht haben, am wenigsten an Gewicht zugelegt hatten. Raucher hingegen nahmen am meisten zu. Laut Experten hören viele Menschen erst gar nicht mit dem Rauchen auf, da sie Angst haben, zu zu nehmen. Nach dieser Studie würde es sich lohnen, nochmal darüber nachzudenken.