Wer regelmäßig Hochprozentiges trinkt, erhöht sein Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken

Geringfügige Alkoholmengen genügen um das Risiko einer akuten Pankreatitis zu erhöhen

Von Melanie Ruch
16. August 2011

Wie Forscher der Karolinska Universitätsklinik in Stockholm in einer Studie feststellten, kann bereits ein kleines Glas hochprozentigen Alkohols am Tag das Risiko an einer akuten Pankreatitis zu erkranken stark erhöhen. Die Wissenschaftler beobachteten zehn Jahre lang insgesamt 84.601 Personen zwischen 46 und 84 Jahren. In diesem Zeitraum erkrankten 513 Probanden an einer akuten Pankreatitis.

Die eingenommene Alkoholmenge beeinflusst das Pankreatitis-Risiko

Die Auswertung ihrer Daten zeigte, dass die Erkrankung bei 56% der Teilnehmer in einem direkten Zusammenhang mit deren Alkoholkonsum stand. Bei den restlichen 44% war die Pankreatitis hingegen auf Gallensteine zurückzuführen. In Zahlen ausgedrückt, reichen 40 Milliliter Spirituosen am Tag bereits aus, um das Pankreatitis-Risiko um durchschnittlich 10% zu erhöhen. Liegt der Spirituosen-Konsum bei etwa 200 Millilitern, steigt das Risiko einer Pankreatitis bereits um ganze 52%.

Untersuchung des Auslösers der Pankreatitis in Spirituosen

Ein Zusammenhang mit dem Konsum von Bier oder Wein konnten die Wissenschaftler hingegen nicht feststellen. Die Forscher vermuten, dass bestimmte Bestandteile von Spirituosen, die in Bier und Wein nicht enthalten sind, eine Pankreatitis hervorrufen können. Diese Bestandteile müssten in weiteren Studien allerdings erst noch genauer bestimmt und untersucht werden.