Wer Schmerzen im Gesicht hat, könnte an Trigeminus-Neuralgie leiden

Von Cornelia Scherpe
17. Juni 2010

Trigeminus-Neuralgie haben Sie noch nie gehört? Die Krankheit ist im Volksmund auch nicht wirklich bekannt, doch sie tritt recht häufig auf, besonders bei älteren Menschen. Benannt ist die Krankheit nach dem Trigeminusnerv. Dieser Nerv ist für das Gesicht zuständig und übermittelt es dem Gehirn, wenn wir dort Schmerzen haben.

Bei Trigeminus-Neuralgie liegt eine Fehlfunktion des Nerves vor, sodass er uns Schmerzen meldet, obwohl gar keine Ursache da ist. Betroffene haben dann zum Teil heftige Schmerzattacken, die sie sich selbs nicht erklären können. Es fühlt sich an, als würden elektronische Pulse durch Ober- und Unterkiefer jagen, sagen Erkrankte und der Vergleich ist gar nicht so schlecht.

Tatsächlich ist es wie ein elektronischer Kurzschluss im Nerv. Das kann täglich mehrere Male auftreten und den Alltag stark belasten. Was kann man tun? Wenn der Arzt Trigeminus-Neuralgie diagnostiziert, kann er Medikamente verschreiben, die die Schmerzen auf Dauer wirksam therapieren können.