Wer schwitzt mehr - Sportler oder untrainierte Menschen?

Von Max Staender
3. April 2012

Wenn der Sportler in den dritten Stock geht, treibt ihm das bestimmt nicht so viele Schweißperlen auf die Stirn als dem untrainierten Menschen. Doch schwitzen Sportler nach ein paar Treppenstufen tatsächlich weniger als schlecht Trainierte?

Ingo Froböse vom Institut für Bewegungsorientierte Präventions- und Rehabilitationswissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln widerspricht dem und behauptet, dass der Sportler wesentlich schneller schwitzt als der Untrainierte, wenn er körperliche Leistung abrufen muss. Im Grunde läuft das Kühlsystem seines Körpers effektiver, womit der trainierte Mensch eine optimale Thermoregulation hat.

Genau dies kann man mit körperlicher Bewegung am besten trainieren, wobei der Saunagang weniger hilfreich ist, da die Hitze von außen kommt und nicht wie beim Sport vom Körper selbst produziert wird. Auf der Haut entstehen umso mehr Schweißdrüsen, je öfter man trainiert. Bei Sportlern ist der Schweiß auch etwas dünnflüssiger und weniger mineralreich, weshalb er weniger stinkt als bei untrainierten Menschen.