Wer viel trinkt kann das Risiko eines zweiten Schlaganfalls deutlich senken

Von Laura Busch
22. Februar 2012

Nach einem Schlaganfall tun Betroffene, die das Unglück überlebt haben, alles, damit so etwas nicht wieder passieren kann. Eine Studie rät solchen Patienten nun, besonders auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät der Universität Münster haben eine Studie aus den 90er Jahren ausgewertet, an der 563 Schlaganfall-Patienten teilgenommen hatten. Für je 100 ml Flüssigkeit, die die Probanden zu sich genommen hatten, durfte ein Kästchen abgestrichen werden. Kaffee und Alkohol zählten je ein halbes Kästchen pro 100 ml.

Wer über zwei Liter zu sich genommen hatte, zählte als Vieltrinker. Diese Personen hatten ein 25 Prozent geringeres Risiko, erneut einen Schlaganfall zu erleiden. Auch die Plättchenreaktivität im Blut derjenigen war besser.