Werbespot für mehr Rücksicht auf Schottlands Radfahrer wurde verboten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2014

Der schottische Radfahrverband Cycling Scotland hat einen Werbespot produziert, in dem Autofahrer dazu aufgefordert werden, Radfahrern mehr Platz auf den Straßen zu überlassen und generell rücksichtsvoller zu sein. Doch die Präsentation bei dem Unternehmen ASA, welches für die Entscheidungen in der Werbebranche zuständig ist, war ein Flop - man sprach sich gegen eine Ausstrahlung aus, mit der Begründung, die Radfahrerin im Spot würde keinen Helm tragen.

Cycling Scotland verwies auf die nicht vorhandene Helmpflicht, ASA ließ sich jedoch nicht umstimmen, schließlich sei das Radfahren ohne Helm verantwortungslos. Weiterhin würde die Person in dem Film zu weit vom Bordstein entfernt sein. Das Werbeunternehmen forderte den Radfahrverband dazu auf, bei den nächsten Vorschlägen auf die bemängelten Punkte zu achten.