Werden Organspenden von Herzen nur noch bei akuter Lebensgefahr verwendet?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Laut Berichten von der europäischen Organvermittlungsstelle Eurotransplant werden mittlerweile bei den Organspenden von Herzen fast 90 Prozent für Patienten mit akuter Lebensgefahr verwendet.

Vor zehn Jahren lag dieser Anteil noch bei 43,5 Prozent. Aber wie auch die Bundesärztekammer erklärt, liegt dies auch an der verringerten Zahl der Spenderorgane und nicht an irgendwelchen Manipulationen bei der Dringlichkeit für die Vergabe.

In der letzten Zeit wurde häufiger von der Manipulation bei den Vergaben von Spenderorganen berichtet. Jetzt wird befürchtet, dass viele deutsche Bürger noch weniger als bisher bereit sind, ihre Organe nach dem Tod zu spenden.

Der Bundesgesundheitsminister Bahr fordert zukünftig schärfere Kontrollen bei der Vergabe von Spenderorganen.