Werden pauschale Zuschläge zur Krankenversicherung erhoben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2009

Nach dem Willen der Krankenkassen soll nach der Bundestagswahl eine Änderung beim Gesundheitsfonds erfolgen und zwar bei der Erhebung des sogenannten Zusatzbeitrages, der dann fällig wird, wenn das Geld aus dem Fond aufgebraucht ist. Dieser Zusatzbeitrag soll aber nicht als Pauschalbetrag, sondern wie auch der normale Kassenbeitrag prozentual vom Einkommen des Versicherten erfolgen.

Bisher wird weder von den Ersatzkassen noch von der AOK ein Zusatzbeitrag erhoben, was aber in den nächsten Monaten passieren könnte. Einen Pauschalbetrag lehnen die Krankenkassen als sozial ungerecht ab, da dadurch Versicherte mit niedrigen Einkommen besonders belastet würden. Auch sei der Verwaltungsaufwand sehr hoch, man rechnet dann mit Kosten bis zu einer Milliarde Euro.